Laut dem IT-Research und Beratungsunternehmen Gartner werden die weltweiten IT-Ausgaben im Jahr 2016 stagnieren und sich auf 3,41 Billionen US-Dollar belaufen (siehe Tabelle 1). Die Prognose im vorherigen Quartal ging noch von einem negativen Wachstum von 0,5 Prozent aus. Die Veränderung in der Prognose ist hauptsächlich auf Währungsschwankungen zurückzuführen.
„Der aktuelle Gartner-Forecast zu den weltweiten IT-Ausgaben geht noch von der Annahme aus, dass das Vereinigte Königreich die Europäische Union nicht verlassen wird. Mit dem Austritt von UK wird das Vertrauen in die wirtschaftliche Entwicklung wahrscheinlich deutlich sinken und die Preise werden steigen. Das wird Auswirkungen auf die IT-Ausgaben in UK, Westeuropa und weltweit haben“, erläutert John-David Lovelock, Research Vice President bei Gartner.
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung unten, anbei und unter diesem Link: http://www.gartner.com/newsroom/id/3368517.
Das aktuelle Zahlenmaterial von Gartner finden Sie unter diesem Link: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AhR1ZZAaxL8PdGh6dmJtcEhUaU01c0FxS2NOVHdVdVE&usp=drive_web#gid=7.
Pressemeldung: 2016_ITSpendingForecast – Q216- July 7 EMEA